SCHLIESSEN

Suche

Dankeskirche

Adresse:
Kielkoppelstraße 51
22149 Hamburg

Busverbindung:
Linien 35, 164, 262, E62, 618
Haltestelle Am Hegen

 

 

Die Dankeskirche – spiritueller Raum und Kulturkirche

Wir freuen uns sehr, dass der Umbau unseres Seitenschiffes in der Dankeskirche fertig gestellt ist, und wir nun einen extra Raum innerhalb unserer Kirche zur Verfügung haben. Am 5. Mai wurde das neu gestaltete Seitenschiff mit ca. 250 Gästen in einem feierlichen Festakt eingeweiht.

 Wir feiern weiter an jedem am 2. und 4. Sonntag im Monat um 11 Uhr Gottesdienst in der Dankeskirche. Außerdem finden regelmäßig Familiengottesdienste statt, die von unseren Kindern aus unseren beiden Kindertagesstätten (Kitas), dem Spatzenchor, einem Familiengottesdienst -Team und Pastorin Wiebke Meers gestaltet werden. Die Schule am Sooren besucht uns drei Mal im Jahr zu besonderen Schulgottesdiensten.

Im Seitenschiff ist ein multifunktional nutzbarer Raum entstanden, der im Winter separat geheizt werden kann und an den sich eine kleine Küche anschließt. Dieser Raum wird sowohl von unserer Gemeinde und unserer Kita genutzt und steht auch anderen Institutionen im Stadtteil zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, die Dankeskirche zu einer Kunst- und Kulturkirche auszubauen und für die Menschen und Institutionen in Rahlstedt-Ost zu öffnen und zur Verfügung zu stellen. So gehört der Umbau des Seitenschiffes zu den „Starter Projekten“ im Rahmen der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) in Rahlstedt-Ost, das vom Bezirksamt Wandsbek bezuschusst wird. Darüber freuen wir uns sehr und sind sehr dankbar dafür!

Unser Wunsch ist es, für unseren Stadtteil Rahlstedt-Ost einen Ort zu schaffen, der kultureller Mittelpunkt werden kann und den Menschen und Institutionen im Stadtteil für ihre Veranstaltungen (wie z.B. Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen) nutzen können.

Unsere Kirchenmusikerin Cintia Bittencourt (Tel. 66857429, E-Mail) nimmt Ihre Wünsche gerne entgegen.