Follow him

In einem Film aus den 90-er Jahren singt Whoopi Goldberg zusammen mit Nonnen in einem Chor: „Follow him where ever he will go...“ Folg ihm egal wohin er auch geht. Gemeint ist damit Jesus. Ihm sollen wir folgen, wohin er uns auch führt, es wird gut und richtig sein.

Im Moment buhlen viele Heilsversprecher aus der Politik darum, dass wir ihnen folgen sollen. Politiker jedweder Richtung werden als Retter dargestellt, die die Lage in unserem Land wieder in den Griff bekommen und das Auseinanderbrechen innerhalb der Gesellschaft verhindern wollen. Ende Februar und Anfang März haben wir dann die Möglichkeit uns mit unserer Stimme hinter eine politische Richtung zu stellen. Es will gut überlegt und beobachtet sein, wem wir die Geschicke unseres Landes in die Hände legen.   

Keiner von denen die heutzutage zur Wahl stehen ist als Retter der Welt von Propheten angekündigt worden. Ganz im Gegensatz zu Jesus. Über ihn lesen wir in der Bibel im Lukasevangelium im ersten Kapitel, dass er schon viel früher von den Propheten angekündigt wurde und nun, da er ganz erfüllt ist von der Botschaft, den Frieden unter die Menschen zu bringen, geht er in die Öffentlichkeit. Er beginnt damit den Menschen die Botschaft zu bringen, dass alle Menschen gleich und vor allem gleich wert sind. Dass niemand einen Anderen beherrschen soll. Dass geholfen werden soll, wo es möglich ist und nicht Neid und Hass die Herzen der Menschen erfüllen soll.  Alles Aussagen, die auch uns heute leiten sollten, damit jeder in unserem Land frei leben kann.

Hören wir also genau hin, bevor wir jemandem blind folgen,

Ihre Bernadette Kuckhoff

Pastoralreferentin in der Pfarrei Seliger Johannes Prassek, b.kuckhoff@johannes-prassek.de